BG/BRG Lerchenfeld
Schulbezeichnung
Impressum| Kontakt| Neues| Sitemap

Am Affenberg, da ist was los…

Bild 1 Bild 2 Bild 3 Bild 4 Bild 5 Bild 6 Bild 7 Bild 8 Bild 9

Am 21. Mai 2019 besuchten wir im Rahmen des NWÜ-Unterrichts den Affenberg. Zwei Mitarbeiterinnen weihten uns in die spannende Welt der Japanmakaken ein. Sie stellten uns den Chef der Affenbande vor und erzählten, was er zu tun hat. Er muss der sozial klügste Affe sein und den Streit unter den Affen schlichten können. Wir beobachteten auch, wie die Makaken an der Apfelradmaschine spielten. Leider ließen sich nicht alle 165 Affen blicken.

In zwei Gruppen durften wir wie richtige Forscher mit den Affen arbeiten. Neben dem Mutter-Kind-Verhalten untersuchte wir, wie hoch sie springen und wie schnell sie eine Futtermaschine bedienen können. Dank dem Forscher-Programm wurden wir im Thema Affen zu Experten.

(Theresa Mößler, Stefan Frank, Kristian Weissnar, 2B)