BG/BRG Lerchenfeld
Schulbezeichnung
Impressum| Kontakt| Neues| Sitemap

BG/BRG Lerchenfeld Basketball Landesmeister 2019

US Basketball

Beim Landesfinale am 14. März erreichten die Unterstufen-Basketballer des BG/BRG Lerchenfeld den 1. Rang und qualifizierten sich somit das zweite Jahr in Folge für das Bundesfinale, das heuer Ende Mai in Oberwart/Burgenland stattfinden wird.

Nachdem man bereits bei den zwei Vorrundenturnieren im Slowenischen Gymnasium sowie an unserer Schule gegen die Mannschaften der NMS Velden, des BG/BRG Feldkirchen und des Slowenischen Gymnasium klar gewinnen konnte, ging man als verdienter Favorit ins Finalturnier am 14. März in der St.Peter-Halle in Klagenfurt.

Gecoacht von den Professoren Pewal und Petritsch spielten unsere Burschen im Halbfinale zum ersten Mal gegen die Mannschaft des BG/BRG Villach/St.Martin, welche in der Vorrunde unerwartet deutlich gegen die jungen, starken Feldkirchner gewinnen konnten. Nach einer souveränen und punktereichen 1. Halbzeit des BG/BRG Lerchenfeld schlichen sich in der 2. Halbzeit Konzentrationsfehler im Angriff und Verteidigung ein, das letzte Viertel ging mit 4:3 sogar an die Gegner aus Villach. Trotzdem konnte das Spiel mit 33:13 ungefährdet gewonnen werden. Im Finale wartete mit dem Slowenischem Gymnasium ein bereits bekannter Gegner, der in der Vorrunde bereits besiegt werden konnte.

Trotz unserer Favoritenrolle ging man mit Respekt gegen einen jungen, flinken Gegner ins Finale, der sich stark präsentierte und von Beginn an alles daran setzte, einen Sieg unserer Schulmannschaft zu verhindern. Geführt von den erfahrenen Vereinsspielern Emilio Rozmann, Felix Gradischnig und Raphael Zechner (zusammen 24 Punkte!) konnte unsere Mannschaft trotz kleinerer Schwächephasen im 3. und 4. Viertel mit 39:15 gewinnen und wurde hochverdient Sieger der Landesmeisterschaft 2019.

Oberwart wir kommen!

US Basketball

Über insgesamt 6 Spiele waren folgende Spieler im Mannschaftskader unserer Schule:
Gradischnig Felix, Pfeiffer Timo, Rozmann Emilio, Zechner Raphael (4s), Schmickl Fabio (3s), Fidersek Noah (3c), Hoffmann Alexander (4d), Zafoschnig Max (2s), Reitmann David (2s1), Skorianz Ben (4s1)

Wir freuen uns über den 1. Platz des BG/BRG Lerchenfeld und möchten uns an dieser Stelle auch bei den durchwegs sportlichen Gegenspielern sowie Coaches der anderen Schulmannschaften bedanken. Insbesondere gratulieren wir der Siegermannschaft der Mädchen der NMS Radenthein, mit denen wir Kärnten gemeinsam bei den Bundesmeisterschaften in Oberwart vertreten dürfen.