BG/BRG Lerchenfeld
Schulbezeichnung
Impressum| Kontakt| Neues| Sitemap

Berufsorientierung 3c

Bild 1 Bild 2 Bild 3 Bild 4 Bild 5

Besuch des Optikerbetriebs BUFFA

Im Zuge der Berufsorientierung besuchten die Schülerinnen und Schüler der 3c den Optikerbetrieb BUFFA. Ein herzliches Dankeschön gilt Frau Hrassnig, die uns diesen Besuch ermöglicht und uns die Vielseitigkeit des Berufes gezeigt hat.

Stellvertretend für die Gruppe erlebte eine Schülerin den Besuch folgendermaßen:

Uns empfing Frau Hrassnig, die Geschäftsinhaberin, und führte uns durch den Betrieb. Zu Beginn erzählte sie uns die Familiengeschichte des Betriebs, den sie nun schon ich sechster Generation führt. Danach gingen wir zu einem angrenzenden Haus, in dem sich ein anderer Teil des Betriebs befindet. Wir wurden in drei Gruppen eingeteilt und andere Mitarbeiter erklärten uns viele Geräte. Uns wurde gezeigt, wie man Brillen anpasst und in welcher Form sie geschnitten werden müssen. Es durfte jeder ein Brillenglas schleifen, danach lernten wir, wie die Bügel der Brille geformt werden.

Im nächsten Raum konnten wir unsere Sehstärke messen lassen. Aus ein paar Metern Entfernung versuchten wir, Zahlenreihen zu entziffern. Im letzten Raum konnten diejenigen, die Lust dazu hatten, ein Bild von ihren Augen machen lassen.

Ich fand alles sehr spannend, es war aufregend und mir gefiel dieser Ausgang sehr gut.

Antonia Simon