BG/BRG Lerchenfeld
Schulbezeichnung
Impressum| Kontakt| Neues| Sitemap

Berufsorientierungstag 3D

Bild 1 Bild 2 Bild 3 Bild 4 Bild 5 Bild 6 Bild 7

Am 12. April 2018 hatten wir die Ehre, beim Berufsorientierungstag die Firmen “impress – The Decor Company“, “FunderMax“ und “W3C (Wood Kplus)“ in Sankt Veit zu besuchen.

Schon in aller Frühe fuhren wir mit dem Bus zur Firma Impress, wo das Design und die Erzeugung von imprägnierten Dekorpapieren und Dekorfolien (Papier mit Harzen versehen) erfolgen. Herr Kremser, Bereichsleiter der Anwendungstechnik, begrüßte uns herzlich.

Anschließend folgte ein Gruppenfoto.
Nach einer kurzen, informationsreichen Präsentation der Firma, erfolgten die wichtigen Sicherheitseinweisungen, die in den Firmen eingehalten werden müssen.
Aufgeteilt in zwei Gruppen verließen wir den Besprechungsraum.
Frau Göschl und Herr Kremser führten uns durch das Labor, die Designabteilung und die Fertigungshalle.

Im Labor lernten wir mit Herrn Wrießnegger spannende Experimente kennen. Außerdem zeigte er uns alle Forschungsgeräte.
In der Designabteilung durften wir unserer Kreativität freien Lauf lassen und selbst ein paar Entwürfe für Dekorpapiere anfertigen.

Anschließend folgte die Produktionsführung, in der wir den Weg des Papieres bis zur fertigen Möbelplatte (in der Firma FunderMax) zu Gesicht bekamen.

Nach einer kurzen Jausenpause besuchten wir die Holzforschungseinrichtung W3C. In verschiedenen Stationen wurde uns Interessantes über Mikroskopie, Holz- und Harzforschung nähergebracht.

Zum Schluss bekamen wir als kleine Überraschung unser Gruppenfoto als Dekorpapier auf einer Spanholzplatte geschenkt. Schließlich brachte uns der Bus wieder zur Schule.

Abschließend möchten wir uns noch für die tolle Organisation und bei allen Mitwirkenden bedanken, die sich den ganzen Tag für uns Zeit genommen haben. Viel Kompliziertes wurde uns einfach gezeigt und erklärt.

Autoren: Johannes Kager, David Horst (3D)