BG/BRG Lerchenfeld
Schulbezeichnung
Impressum| Kontakt| Neues| Sitemap

Flying NanoLab

Bild 1 Bild 2 Bild 3 Bild 4 Bild 5 Bild 6 Bild 7 Bild 8 Bild 9

Im Zuge des Sparkling Science-Projekts Nan-O-Style erhielten ausgewählte Schülerinnen und Schüler des Projektteams die Möglichkeit, an Workshops zum Thema Nanotechnologie teilzunehmen. Dabei wurden Unterrichtsmaterialien erstellt, Nanopartikel-Tracking-Analysen durchgeführt und mittels Auflichtmikroskopie der Lotus-Effekt untersucht.
Zudem beschäftigte sich eine Gruppe unter Betreuung von Christine Lindner mit einem innovativen Nanowerkstoff, dem „Aerogel“. Aerogele sind die leichtesten Feststoffe, die es auf der Erde gibt. Sie werden aus dem gleichen Grundbaustoff wie Fensterglas hergestellt. Ziel war es, federleichtes und rotes Glas herzustellen, welches mit roten Nanogoldpartikeln eingefärbt wurde.

Über den Versuch gestalteten die Schülerinnen und Schüler einen Videoclip mit dem Titel „Nan-O-Leo“. Dieser Beitrag wurde beim Schulwettbewerb NanoBio 2018 in Deutschland eingereicht. Die Schülerinnen und Schüler konnten damit den hervorragenden 3. Platz erreichen.