BG/BRG Lerchenfeld
Schulbezeichnung
Impressum| Kontakt| Neues| Sitemap

IN MEMORIAM

Josef Ropitz

Oberstudienrat, Diözesankantor Mag. Josef Ropitz (Jože)
1936-2020

Im 84. Lebensjahr ist unser lieber Kollege Jože verstorben. Vielen Lerchenfeldern war er ein guter Freund, allen ein liebenswerter Kollege. Nicht wenige Kolleginnen und Kollegen, Absolventinnen und Absolventen des Lerchenfeldgymnasiums wurden von ihm getraut, Söhnen und Töchtern hat er die Taufe gespendet. Einige liebe Kolleginnen und Kollegen sind von ihm auf ihrem letzten Weg begleitet worden und den Angehörigen wurde Trost gespendet.
Wir erinnern uns an schöne Kollegenausflüge, die Jože vorbereitet oder angeregt hat, an schöne Plätze und Orte der Kraft, die er uns gezeigt hat, an seine Liebenswürdigkeit und Großzügigkeit. Schulgottesdienste sind durch Jože für die Schulgemeinschaft zum kontemplativen Erlebnis geworden. Er hat kräftige Spuren hinterlassen und wird uns fehlen.

Neben seiner Tätigkeit als Seelsorger und Lehrer war Jože Chorleiter und Professor am Konse.
Sein gemischter Chor Jakob Petelin-Gallus ist weit über die Grenzen hinaus bekannt.
Bischof Josef (Jože) Marketz wird Jože Ropitz auf seinem letzten Weg begleiten.

Prof. Mag. Albert Pulferer

Musiklexikon - Ropitz, Joseph (Jože)