BG/BRG Lerchenfeld
Schulbezeichnung
Impressum| Kontakt| Neues| Sitemap

nawi.out.side

Bild 1 Bild 2 Bild 3 Bild 4 Bild 5 Bild 6 Bild 7 Bild 8 Bild 9

Bei der Berufsfeuerwehr Klagenfurt

Im Rahmen der unverbindlichen Übung nawi.out.side besuchte die 5C-Klasse die Berufsfeuerwehr Klagenfurt. Tankwägen, Drehleiter, das Einsatzfahrzeug für Einsatztaucher sowie das GSF (Gefährliche Stoffe Fahrzeug) wurden inspiziert. Unterbrochen wurde die spannende Führung durch eine Einsatzmeldung: die Einsatztaucher mussten ausrücken und die SchülerInnen konnten den gesamten Ablauf hautnah miterleben und die eingehenden Meldungen am Monitor verfolgen. Nach erneuter Bereitstellung der Einsatzfähigkeit konnte die Führung in Lagerräume, zur Schlauchwäscherei sowie zur Alarmzentrale fortgesetzt werden. Das Fazit: Feuerwehrmann-Sein bedeutet nicht nur Feuer löschen, sondern „Retten, Löschen, Bergen, Schützen“.

Großes Dankeschön allen Feuerwehrmännern, die Einblicke in den Alltag und das Arbeitsfeld der Berufsfeuerwehr ermöglichten!