BG/BRG Lerchenfeld
Schulbezeichnung
Impressum| Kontakt| Neues| Sitemap

Schüler Parlament 5A

Bild 1 Bild 2 Bild 3 Bild 4 Bild 5 Bild 6 Bild 7 Bild 8 Bild 9 Bild 10 Bild 11

Wenn wir nicht ins Parlament können, dann kommt das Parlament eben zu uns

Am Dienstag, den 18.01.2022 konnte die Klasse 5A im Zuge des Geschichteunterrichts an einem Workshop der Demokratiewerkstatt des österreichischen Parlaments teilnehmen. In diesem Workshop drehte sich alles rund um das Thema „Medien“ und deren Rolle in einer Demokratie.

Hier ein Bericht von Emma Rodiga (5A):

Vor einigen Wochen entschied sich unsere Klasse auf Vorschlag von Frau Prof. Wastian im Zuge des GSPB-Unterrichts an einem Workshop zum Thema Demokratie und Medien teilzunehmen. Dass wir pandemiebedingt am Tag, an dem unser Vorhaben stattfinden sollte, in einem recht leeren Klassenraum saßen, war zwar unerwartet, schadete jedoch unserer Motivation nicht. So waren die in Präsenz verbliebenen Schülerinnen sowie unser Mitschüler, der sich online dazuschalten konnte, in ausgedünnter Personenzahl, aber dafür mit voller Begeisterung am 18.01. mit dabei. Da ein Treffen im Parlament vor Ort derzeit nicht möglich ist, wurde der Workshop über Microsoft Teams abgehalten. In drei Zweier- bzw. Dreiergruppen eingeteilt, führten wir eine politische Diskussion und verfassten unter Mithilfe dreier engagierter Mitarbeiter*innen des Parlaments jeweils einen Artikel mit diversen Blickwinkeln auf die obengenannte Kernthematik. Eine Dokumentation unserer Werke sowie der Entstehung dieser bekommen wir in Form einer kleinen, selbst gestalteten Zeitung. Wenn wir an diesen außerordentlich interessanten Nachmittag zurückdenken, können wir nun von einer wirklich bereichernden Erfahrung sprechen und wir hoffen, bald die Möglichkeit zu haben, den Besuch des Parlaments in Wien mit einer vollständigen Gruppe nachzuholen.