BG/BRG Lerchenfeld
Schulbezeichnung
Impressum| Kontakt| Neues| Sitemap

„Umgekehrter Adventkalender“

Adventkalender

Das Prinzip des Adventkalenders ist uns allen bekannt. Wir öffnen ein Fenster und bekommen ein Stück Schokolade, sehen ein Bildchen oder ähnliches. Die Vorfreude auf Weihnachten wächst…
Die Vorfreude kann aber auch geteilt werden, indem wir das Prinzip des „Nehmens“ in ein Prinzip des „Gebens“ umwandeln. Statt ein Türchen zu öffnen, haben sich Schülerinnen und Schüler der 6B und der 8S im Rahmen des Religionsunterrichts entschieden, jeden Tag im Advent ein Lebensmittel zu spenden und in eine große Box zu geben. Vor Weihnachten wurde der „gefüllte Adventkalender“ persönlich im Lebensmittelladen der Caritas zur Freude der Anwesenden abgegeben. Mit den Spenden können bedürftige Menschen in Klagenfurt bekocht werden. Ein herzliches Dankeschön an alle die mitgemacht haben.

Andreas Steiner