BG/BRG Lerchenfeld
Schulbezeichnung
Impressum| Kontakt| Neues| Sitemap

Workshop der Volkswirtschaftlichen Gesellschaft - Berufsorientierung 4d

Bild 1 Bild 2 Bild 3 Bild 4 Bild 5

Am 29. November fand in der Klasse 4d in der ersten und zweiten Stunde, organisiert von Frau Prof. Pirolt, ein Kurs zur Berufsorientierung statt. Unter Anleitung von Frau Mag. Seebacher konnten die Schüler ihre Stärken, Schwächen und Interessen herausfinden oder bestätigen. Es wurden mehrere Arbeitsblätter an die Viertklässler ausgeteilt, bei denen man mit Hilfe von Kreuzchen die eigenen Stärken und Schwächen, sowie Charakterzüge herausfinden konnte. Bei einem Zettel ging es nur um die eigenen Stärken, bei einem weiteren um Stärken und Schwächen, bei einem anderen wiederum, ging es um die eigenen Charakterzüge. Um anschließend wieder ein bisschen Ruhe in die Klasse zu bekommen, konnten sich die Schüler an einer Fantasiereise erfreuen. In dieser reiste man in die Zukunft zu seinem späteren Ich, wo man einen Tag in seinem späteren Beruf verbringen konnte. Am Ende wurden die Zukunftsmöglickeiten, wie Ausbildung, Studium, etc. besprochen sowie Websites, die Entscheidungen für die eigene Karriere erleichtern, empfohlen.
Die Schüler hatten Spaß und die Entscheidung für die Zukunftsrichtung wurde ihnen erleichtert.

Stefan Perl, 4d