BG/BRG Lerchenfeld
Schulbezeichnung
Impressum |  Kontakt |  Neues |  Sitemap

ATOMBAU & ATOMMODELLE Checkliste

Ich kenne die historische Entwicklung der Atommodelle
Ich kann das Dalton Atommodell beschreiben und kenne die daraus abgeleiteten „Chemischen Grundgesetze“
Ich kenne den Begriff „Katodenstrahlen“
Ich kann die wichtigsten Daten (Ladung, Masse) der Elektronen angeben.
Ich kann mit dem Begriff „1 Mol“ umgehen und ihn erklären.
Ich kann den Streuversuch von Rutherford skizzieren und deuten.
Ich kenne die Stärken und Schwächen des Rutherford-Atommodells
Ich weiß über „Materiewellen“ bescheid und kenne den Zusammenhang zwischen Masse und Wellenlänge eines Teilchens.
Ich kenne den Zusammenhang zwischen Energie, Wellenlänge und Frequenz einer Strahlung.
Ich kann das Auftreten einer Flammenfärbung deuten
Ich kenne die unterschiedlichen Arten der Spektroskopie
Ich kann die Begriffe Nukleon und Nuklid unterscheiden
Ich kenne den Zusammenhang zwischen Atommasse, Ordnungszahl und dem Begriff „Isotop“
Ich kenne die Grundlagen der Radioaktivität
Ich kann das Experiment mit der „schwingenden Saite“ erklären und skizzieren und kenne de Zusammenhang mit dem Bohr’schen Atommodell.
Ich kenne die Kernaussagen aus den Bohr’schen Postulaten.
Ich kenne die Bedeutung der Quantenzahlen und ihre Deutung.
Ich kann erklären, warum man bei einem Elektron nicht vorhersagen kann, wo es sich in der nächsten Sekunde genau befinden wird.