BG/BRG Lerchenfeld
Schulbezeichnung
Impressum |  Kontakt |  Neues |  Sitemap

Erste –Hilfe-Nachmittag im Rahmen der Tagesbetreuung

Bild 1 Bild 2 Bild 3 Bild 4 Bild 5 Bild 6 Bild 7

Am 11.Dezember 2012 fand unter der bewährten Leitung der Notärztin Frau Dr. Elgar Stietka eine Einführung in die Erste Hilfe für unsere SchülerInnen der Tagesbetreuung statt.

Grundsätzliches für den medizinischen Notfall wurde den Schülern erklärt.

Einer der wesentlichen Punkte war die Position, in die Verletzte gebracht werden sollen, nämlich in die stabile Seitenlage. Um dies zu demonstrieren, mussten sich die Kinder gegenseitig in diese Position bringen.

Anschließend hatte jedes Kind Gelegenheit, anhand einer Puppe sowohl die Mund-zu-Mund-Beatmung als auch die Herzmassage auszuprobieren.

Frau Dr. Stietka ist auch kurz auf die Verwendungsmöglichkeit des Defibrillators eingegangen, der häufig in öffentlichen Gebäuden - auch im Konferenzzimmer unserer Schule - für Notfälle zur Verfügung steht.

Unser Dank gilt Frau Dr. Elgar Stietka, die uns ihr medizinisches Wissen vermittelt hat.

Team der Tagesbetreuung