BG/BRG Lerchenfeld
Schulbezeichnung
Impressum| Kontakt| Neues| Sitemap

Hinter den Kulissen

Bild 1 Bild 2 Bild 3 Bild 4 Bild 5 Bild 6 Bild 7 Bild 8 Bild 9

Im Zuge des Musikunterrichts und im Rahmen der Berufsorientierung besuchte die Klasse 3B mit Prof. Simona Travnik und Prof. Gerda Blatnik das Stadttheater Klagenfurt, wo sie an einer Backstage-Führung teilnahm. Man konnte viel über die Geschichte dieses Theaters sowie über die verschiedenen Produktionsabläufe erfahren. Dass so ein Theaterbetrieb sehr viel Aufwand benötigt, davon konnten sich die Schüler und Schülerinnen vor Ort überzeugen: Zuschauerraum, Foyer, Bühne, Hinterbühne, Unterbühne samt Drehmechanik für die Drehbühne, Tischlerei, Malerei, Schneiderei, Maske, Probenräume, Probebühne, Inspizientenpult sowie Technikerpult konnten besichtigt sowie Masken- und KostümbildnerInnen, Bühnenarbeiter und auch Techniker konnten bei ihrer Arbeit beobachtet werden.

Nachdem die Schüler und Schülerinnen der 3B die sehr komplizierten und teilweise zeitaufwendigen Arbeiten, die vor einer Aufführung hinter der Bühne gemacht werden müssen, gesehen haben, werden sie sicher das Musical „ Der Zauberer von Oz“, das sie letztes Jahr besucht hatten, noch mehr zu schätzen wissen.

Gerda Blatnik