BG/BRG Lerchenfeld
Schulbezeichnung
Impressum |  Kontakt |  Neues |  Sitemap

BESUCH DES KLAGENFURTER FLUGHAFENS

Bild 1 Bild 2 Bild 3 Bild 4 Bild 5 Bild 6

Im Zuge der Berufsorientierung besuchten die Schülerinnen und Schüler der 3D den Flughafen der Landeshauptstadt. Gleich nach Ankunft im Abflugbereich wurden wir von einem netten jungen Mann begrüßt, der uns eineinhalb Stunden lang begleiten und führen würde. Die erste Hürde stellte dann schon der Kontrollbereich dar. Weil alle genau sehen wollten, wie diese Überprüfung ablief, wurde von unserer Gruppe der gesamte Eingangsbereich blockiert. Nach Zurechtweisung durch die Security lief der Vorgang einigermaßen zügig ab. Das konnte man schon als Probelauf für den Abflug zu unserer Englandreise im nächsten Schuljahr sehen. Im gesicherten Flughafenbereich angelangt wurden uns die einzelnen Gebäudekomplexe erklärt. Besichtigungspunkte waren: Kontrolle der Gepäcksstücke, Gepäckstransport zu und von den Flugzeugen, Hangar mit abgestellten Kleinmaschinen, Flughafen-Feuerwehr. Highlights waren die Flughafen-Polizei, bei der uns ein Hubschrauberpilot und sein Begleiter über die Arbeit aufklärten, und der Tower mit Abflug eines Flugzeuges. Alle Fragen wurden bereitwillig beantwortet. Somit haben wir viel Neues erfahren und auch Spaß gehabt. Vor allem das im Tower verwendete Englisch war etwas gewöhnungsbedürftig.