BG/BRG Lerchenfeld
Schulbezeichnung
Impressum |  Kontakt |  Neues |  Sitemap

Lehrausgang an die Alpen-Adria Universität Klagenfurt

Lehrausgang UNI

Lehrausgang UNI

Am Dienstag, dem 10. Dezember 2013, unternahmen die Schüler und Schülerinnen der 6a/6b/6s im Rahmen des Wahlpflichtfaches „Geschichte und Politische Bildung“ eine Exkursion an die Alpen-Adria Universität Klagenfurt. Bevor wir eine Führung durch die Universitätsbibliothek genießen konnten, führte uns unser Lehrer, Mag. Patrick Durchschlag, durch den großen Universitätskomplex und zeigte uns unter anderem den Audimax der Universität. Nachdem wir auch die Räumlichkeiten des Instituts für Geschichte besichtigt hatten, machten wir uns auf den Weg zu unserer allerersten Vorlesung an einer Universität! Deren Inhalt handelte vom Zeitalter der Gegenreformation und die Probleme der Habsburger mit den protestantischen Landständen. Da wir eigentlich „mitten im Semester“ eingestiegen waren, fiel es uns Schülern doch ein wenig schwer, dem Vortragenden zu folgen. Obwohl sich Univ.-Prof. Mag. Dr. Werner Drobesch sehr bemüht und extra für uns eine Pause eingelegt hatte, verließen wir die Vorlesung nach etwas mehr als einer Stunde. Alles in allem war es hoch interessant und spannend, aber trotzdem wurde uns der Eindruck vermittelt, dass so ein Studentenleben sehr anstrengend sein kann. Im Namen der Schüler des Wahlpflichtfaches sage ich danke für den schönen und lehrreichen Ausflug!

Paula Kautschitz (6a)