BG/BRG Lerchenfeld
Schulbezeichnung
Impressum |  Kontakt |  Neues |  Sitemap

Vortrag: „Mental trainieren - sportlich erfolgreich handeln“

mit Dr. Thomas Brandauer, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt am 23.9.2013.

Am Montag, dem 23.9.2013, besuchten wir (die 7S und 8S des BRG Lerchenfeld) im Rahmen des SPOK – Unterrichts den äußerst interessanten und für uns Sportler sehr hilfreichen Vortrag „Mental trainieren – sportlich erfolgreich handeln“ von Dr. Thomas Brandauer an der Universität Klagenfurt. Dr. Brandauer sprach zunächst über Grundsätze des mentalen Trainings, ebenso über die Vorteile und Anwendungsgebiete dieses speziellen Trainings. Anhand einer praktischen Übung zeigte er uns, dass es sehr schwer ist, sich zu konzentrieren und ganz bei sich und seinem Körper zu sein.
Das Interesse an diesem Vortrag war sehr groß. Der gesamte Hörsaal 2 war bis auf den letzten Sitzplatz besetzt und viele Zuhörer fanden gar keinen Sitzplatz mehr.
Die anwesenden Sportler konnten sicherlich vieles von diesem Vortrag für ihren jeweiligen Sport mitnehmen!
Seine wichtigste Botschaft war, dass mentales Training das reale Training nicht ersetzen könne, sondern dieses vielmehr ergänze.

Maxi Scherling, 7S