BG/BRG Lerchenfeld
Schulbezeichnung
Impressum |  Kontakt |  Neues |  Sitemap

Im naturwissenschaftlichen Wettkampf mit dem Rest der Welt

Naturwissenschaftlicher Wettkampf

Sam Rus, Schüler der 8B des BG/BRG Lerchenfeld, nahm zwischen 22. und 29. September als einer von nur vier österreichischen SchülerInnen (!) an der 8. Internationalen Erdwissenschaftsolympiade (IESO) in Santander an der Nordküste Spaniens teil.
Die IESO ist eine jährlich stattfindende Olympiade für Jugendliche, bei der sich die teilnehmenden Nationen Aufgabenstellungen aus theoretischen und praktischen Bereichen der Erdwissenschaften (wie Geologie, Geophysik, Meteorologie oder Ozeanographie) und Astronomie stellen.
In diesem Jahr nahmen ca. 85 Jugendliche aus 21 Ländern an dieser naturwissenschaftlichen Großveranstaltung teil, um ihr Wissen über verschiedenste Themenbereiche zu messen.

Nach monatelangem Training und intensiver Vorbereitung des österreichischen Teams durch die PH Kärnten ging es schließlich - mit Dirndl und Lederhose bewaffnet - auf in Richtung Spanien.
Mit Spitzenplatzierungen in den Medaillenrängen der österreichischen Mannschaft konnte angesichts der starken internationalen Konkurrenz beim erst zweiten Antreten einer österreichischen Delegation nicht gerechnet werden, trotzdem schlugen sich Sam Rus und die restliche österreichische Nationalmannschaft wacker und konnten einige Nationen in der Wertung hinter sich lassen. Wie schon 2013 gingen schließlich - wenig überraschend - alle 9 Goldmedaillenränge an Schüler aus Südostasien, die die Vorbereitung auf die IESO üblicherweise mit sehr großem Aufwand betreiben; unter den 17 vergebenen Silbermedaillenrängen gab es insgesamt leider auch nur 9 europäische VertreterInnen.

Wichtiger als alle Platzierungen sind aber die Erfahrungen, die die Jugendlichen in dieser Woche sammeln konnten. Neben den zahlreichen neuen Eindrücken und Bekanntschaften mit SchülerInnen anderer Nationen zählt hauptsächlich der olympische Gedanke: Dabei sein ist schließlich alles!!!

Die Schulgemeinschaft des BG/BRG Lerchenfeld
gratuliert dir, Sam, ganz herzlich zu deinem Achtungserfolg!!!

Weitere Impressionen der Woche in Spanien finden sich unter http://www.ucm.es/ieso2014/gallery!

Mag. Andrea Steyskall