BG/BRG Lerchenfeld
Schulbezeichnung
Impressum |  Kontakt |  Neues |  Sitemap

Redewettbewerb

Bild 1 Bild 2 Bild 3 Bild 4 Bild 5

Das ganze Schuljahr über lernten Schüler und Schülerinnen der sechsten Klassen im Rhetorikunterricht sich richtig zu präsentieren. Mit Hilfe von vielen Praxisübungen, aber auch Theorie und hilfreichen Tipps und Tricks wurde ihnen die Angst vor dem Reden genommen. Ziel des Unterrichtes war es, seine rhetorischen Fähigkeiten zu entdecken und kennenzulernen und diese bei einem Redewettbewerb gekonnt einzusetzen. Dieser fand vom 28.-29. Mai statt und verlangte den Schülern und Schülerinnen einiges an Courage und Vorbereitung ab. Die Reden wurden vor allen sechsten Klassen gehalten, und auch unser Direktor, einige Professoren und Professorinnen und viele Schüler und Schülerinnen aus anderen Klassen saßen im Publikum. Doch die Mühe machte sich bezahlt. Die Reden waren alle individuell und kreativ gestaltet, und schlussendlich war jeder Teilnehmer und jede Teilnehmerin stolz und erleichtert, sich dieser Herausforderung gestellt zu haben. Als Sieger, und damit Gewinner von City Arkaden-Gutscheinen, gingen Anna Kopr (6S, Dritter Platz), Hanna Czell (6A, Zweiter Platz) und Philipp Gatti (6S, Erster Platz) hervor. Im Namen aller sechsten Klassen möchte ich mich auch noch recht herzlich bei Frau Professor Grünanger und Frau Professor Egger-Rohrer für das aufschlussreiche und lehrreiche Schuljahr und die Organisation der Abschlussreden bedanken.
Unser Dank gilt auch dem Elternverein, der die Preise gespendet hat.

Kathrin Huber, 6B