BG/BRG Lerchenfeld
Schulbezeichnung
Impressum |  Kontakt |  Neues |  Sitemap

Schulisches Sightseeing-Ziel: Finanzverwaltung

Im Rahmen eines mehrtägigen Wien-Trips besuchte die 7B des Klagenfurter BG/BRG Lerchenfeld am 25. März 2014 auch das Regionalmanagement Ost.

Wienreise 7B

16 Schülerinnen und Schüler der 7B waren mit ihrem Klassenvorstand OStR. Mag. Mario Gallob und Begleitlehrerin Prof. Mag. Ulla Zedrosser-Gruber für einen Vormittag zu Gast in der „HiZo2b“.
Nach der Begrüßung durch Regionalmanager DDr. Marian Wakounig - der das Treffen auch ermöglicht hatte - informierten seine Teammitglieder Franz Labner und Martin Setnicka in kurzweiligen Präsentationen über die Organisation und Aufgaben der Steuer- und Zollverwaltung. Neben dem „actionreichen“ Thema Betrugsbekämpfung stießen vor allem die Ausführungen zu „Wohin fließt mein Steuereuro?“ und den schulischen Ausbildungskosten des Staates auf reges Interesse, das auch durch zahlreiche Fragen untermauert wurde.

Mag. Gallob und seine Klasse waren sich danach jedenfalls einig, dass die behördlichen Schnupperstunden eine Reise wert gewesen waren – wie auch das restliche kulturlastige Besuchsprogramm, das unter anderem Schönbrunn, das Stift Klosterneuburg, das Kunsthistorische Museum und die Universität Wien umfasste.

Autor: Spalj