BG/BRG Lerchenfeld
Schulbezeichnung
Impressum |  Kontakt |  Neues |  Sitemap

Vortrag zur Europawahl am 25.05.2014

Bild 1 Bild 2 Bild 3 Bild 4 Bild 5 Bild 6 Bild 7 Bild 8 Bild 9 Bild 10 Bild 11 Bild 12

Am Mittwoch, den 23. April 2014 besuchte die Poltikwissenschafterin Frau MMag. Dr. Kathrin Stainer-Hämmerle uns im BG/BRG Lerchenfeld, um mit uns über Politik zu diskutieren. Zunächst sprach die kompetente Frau über das Thema „Europa – damals & heute“ und dann darüber, dass auch viele unserer Vorfahren durch die Zeit des Eisernen Vorhangs geprägt wurden. Danach erzählte sie uns, welche Verbindungen zwischen Österreich und der europäischen Politik bestehen.
Dr. Stainer-Hämmerle klärte uns über die Organe der Europäischen Union etwas genauer auf und stellte uns auch die Parteien der heurigen Europawahl vor. Die Fragen „Was ist die EU?“ und „Wer ist die EU?“ wurden schnell durch ihren Vortrag erörtert. Zuletzt befassten wir uns noch mit der „Krise der jungen Generation“, die uns Schüler schließlich alle betrifft. Nach einer sehr genauen Präsentation konnten wir selbst noch unsere Fragen an sie stellen. Eine sehr spannende Frage kam von Alexander Holzer, der wissen wollte, ob der Europarat ihrer Meinung nach sinnvoll sei oder nicht. Leider war die Zeit zu kurz, weshalb nicht alle Fragen der Schüler geklärt werden konnten. Zum Schluss gab uns die Politikwissenschafterin noch einige nützliche Links, mit welchen wir uns im Internet weiter informieren konnten. Dem Vortrag wohnten auch Prof. Gatti, Prof. Gallob, die Elternvereinsobfrau unserer Schule, Gertrud Kalles-Walter und Frau Martina Keuschnig von der FH Kärnten bei, die im Anschluss die SchülerInnen noch über das Studienangebot der FH-Standorte in Kärnten informierte. Maximilian Eckert, Klassensprecher der 8S, überreichte Frau Dr. Stainer-Hämmerle einen Blumenstrauß und bedankte sich im Namen aller für ihren Besuch.
Ich möchte im Namen meiner MitschülerInnen der 8S, 7B und 7A für den sehr lehrreichen Vortrag ein Danke aussprechen, vor allem auch der Organisatorin Frau Prof. Pirolt.

Tamara Vogelleitner, 7A