BG/BRG Lerchenfeld
Schulbezeichnung
Impressum| Kontakt| Neues| Sitemap

Elternbrief 2018

Mag. Karl Heinz Rosenkranz

Sehr geehrte Eltern!
Liebe Schülerinnen und Schüler!
Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen!

Don’t Panic!*

Die im Jahresbericht erwähnte Regel für Schulleiter kann selbstverständlich auch auf alle Bereiche der SchülerInnenebene umgelegt werden. Ob es sich um Prüfungen, persönlich als schwierig angesehene Situationen, oder um andere Probleme handelt, - Don’t Panic! Eine gezielte Vorbereitung, Mitdenken und auch ein gewisses vorausschauendes Handeln bei schulischen Aufgaben macht die oben erwähnte Regel wohl obsolet. Von einer zu intensiven Anwendung der im Jahresbericht auch erwähnten Gelassenheit möchte ich aber doch auch abraten. Zuviel „Gelassenheit“ kann schnell zu Defiziten und einer nachlässigen Einstellung zum Lernen und zur Erfüllung der schulischen Aufgaben führen. Wie bei so vielen Dingen im Leben kommt es auch hier auf die richtige persönliche Mischung an.

Ich wünsche allen Schülerinnen und Schülern auch für dieses Jahr und für die Zukunft viele neue und hoffentlich gute Erfahrungen in unserer Schule – neue Freunde, die irgendwann zu „alten“ Freunden werden – neues Wissen und Inhalte, auf die sie in Zukunft bauen können. Dieses Wissen und die angeeigneten Inhalte können dann auch im weiteren Studium und im Berufsleben zu einer gewissen Sicherheit und auch in schwierigen Situationen zu einer „Gelassenheit“ führen.

Als Schulleiter danke ich den Eltern, dass sie uns ihr Kind anvertrauen und uns zutrauen bei der Entwicklung – zumindest im schulischen Bereich – einen Beitrag leisten zu können.

Ich heiße alle Schülerinnen und Schüler am BG/BRG Lerchenfeld herzlich willkommen und wünsche Euch ein erfolgreiches Schuljahr 2018/19.

Mag. Karl Heinz Rosenkranz
Direktor

*“The Hitchhiker’s Guide to the Galaxy“ (Per Anhalter durch die Galaxis), 1979