BG/BRG Lerchenfeld
Schulbezeichnung
Impressum| Kontakt| Neues| Sitemap

Schüler Parlament 7A

Bild 1 Bild 2 Bild 3 Bild 4 Bild 5

Auch die Klasse 7A holte sich letzte Woche das Parlament „ins Haus“. Die Klasse nahm an einem Workshop zum Thema „Parlament und Gesetzgebung“ teil.

Hier ein kurzer Bericht:

Im Rahmen des Geschichte Unterrichts mit unserer Klassenvorständin Frau Prof. Wastian, durfte unsere Klasse am Freitag, den 22. Januar, an einem Online-Workshop der Demokratiewerkstatt des Parlaments teilnehmen. Nach einem kurzen Brainstorming, bei dem wir diskutierten, was Gesetze und Pflichten für uns bedeuten, teilten wir uns in drei Gruppen mit je einem Guide des Parlaments auf. Interaktiv behandelte jede Gruppe ein unterschiedliches Themengebiet. Mit Hilfe unserer Guides und ausführlichen Arbeitsblättern erfuhren wir viel Neues und Interessantes über den Prozess der Gesetzgebung, die Funktion von Ausschüssen, das System der Gewaltentrennung sowie indirekter und direkter Demokratie. Besonders informativ war die virtuelle Führung durch die einzelnen Säle und Räumlichkeiten des Parlaments. Zum Abschluss stellten wir außerdem eine eigene Zeitung zu den bearbeitenden Themen zusammen, die wir selbst mit Fotos und Zeichnungen gestalten durften. Es war ein interessanter Ausflug in die Welt der Politik und Gesetzgebung. Carla Poms (7A)