Skip to main content
Im Rahmen der Berufsorientierung hatte die Klasse 4C die Möglichkeit am Projekt „Stadtsafari“ teilzunehmen.
Die Schüler und Schülerinnen haben sich in den Vorbereitungsstunden im BE-Unterricht mit den verschiedenen Berufsfeldern rund um Stadtplanung und Stadtraum vertraut gemacht. Recherchiert wurde zu den Berufen: Architekt/-in, Raumplaner/-in, Landschaftsgärtner/-in, Denkmalpfleger/-in, Vermessungstechniker/-in und Geoinformatiker/-in.
Die Veranstaltung fand im Europahaus statt und wurde mit einer Kurzpräsentation gestartet. Jede Forschergruppe hat ihren ausgewählten Beruf präsentiert und die anwesenden Berufsvertreter haben sich und ihre Arbeit vorgestellt.
Architekt – Michael Albrecht
Raumplaner – Michael Angermann
Gärtnermeister – Heimo Hopfgartner
Vermessungstechniker und Geoinformatiker – Georg Dobernig
Denkmalpfleger – Gorazd Zivkovic
Anschließend wurden Arbeitsaufträge vergeben und jede Gruppe hat sich mit Smartphone und Protokollblatt auf den Weg zur Stadterkundung aufgemacht. Jede Forschergruppe wurde von einem Berufsvertreter begleitet und unterstützt.
Mit der Abschlusspräsentation der einzelnen Teams, anschließender Diskussion und Resümee der Berufsvertreter, ging dieser spannende Projektvormittag zu Ende.