BG/BRG Lerchenfeld
Schulbezeichnung
Impressum |  Kontakt |  Neues |  Sitemap

Beste Chemie-Fachbereichsarbeit Österreichs

Mit Licht zu Nanostrukturen

Beste Chemie-FBA von Thomas EixelsbergerIn seiner FBA-Chemie zeigt Thomas Eixelsberger (8A) mit Licht den Weg zu Nanostrukturen, also zu Teilchen, die ein Millionstel kleiner als 1 mm sind und uns ständig in der belebten und unbelebten Natur sowie moderner Technik begegnen. Diese Arbeit war für Thomas Eixelsberger auch ein Weg zu einem großen persönlichen Erfolg. Es wurde ihm für seine FBA gleich zweimal der 1. Preis zuerkannt: In Wien durch die "Gesellschaft österreichischer Chemiker" und in Kärnten durch die "WKO-Zweig Chemische Industrie Kärnten".
Die feierlichen Preisverleihungen erfolgten am 24. Mai 2006 in Wien in der Bundeswirtschaftskammer und am 7. Juni in der Wirtschaftskammer Kärnten. Die WKO-Kärnten stellte für den 1. Preis 800 € zur Verfügung.
Universitätsprofessoren, Chemiker aus Industrie und Forschung sowie eine Chemielehrerin aus Wien bildeten die Jury.
Wir gratulieren herzlich!

Fachbereichsarbeit im PDF-Format: Mit Licht zu Nanostrukturen 1,86MB