BG/BRG Lerchenfeld
Schulbezeichnung
Impressum| Kontakt| Neues| Sitemap

Terminplan

DatumInhalt
Mi, 08.07.2020—Fr, 17.07.2020Zusendung der Termine für die Wiederholungsprüfungen
Do, 09.07.2020—Fr, 17.07.2020Anmeldung für das Schuljahr 2020/21 von 7.30 bis 11.30 Uhr
Nur eine Person (Erziehungsberechtigter)
mit dem aktuellem Jahreszeugnis
Mo, 13.07.2020—Fr, 24.07.2020Öffnungszeiten der Direktion: 7.30—11.30 Uhr
Mo, 27.07.2020—Fr, 07.08.2020Direktion geschlossen
Mo, 10.08.2020—Fr, 11.09.2020Öffnungszeiten der Direktion: 7.30—11.30 Uhr

Termine bis zum Schuljahresende »

Corona News

Virus Elternbriefe, wichtige Informationen,
...

Anmeldung für das Schuljahr 2020/21

Anmeldung für das Schuljahr 2020/21

Auf Grund der notwendigen Hygienemaßnahmen bitten wir Sie, dass die persönliche Anmeldung für das Schuljahr 2020/21 nur durch eine Person (Erziehungsberechtigte/r) erfolgt.
Anmeldungen sind ab Mittwoch 8. Juli 2020 mit dem aktuellen Jahreszeugnis im Sekretariat möglich.

Unterschrift

Stabschreckenprojekt

Stabschrecken

Von Herrn Professor Petritsch wurden drei Stabschrecken gekauft, welche von einem Team betreut wurden!

Nachruf

Nachruf

Am 18. Juni 2020 verstarb im 81. Lebensjahr unsere wegen ihrer Herzlichkeit und Offenherzigkeit sehr geschätzte Kollegin

Dr. Uta Grossmann

Wer Uta gekannt hat, weiß, was wir an ihr verloren haben. Sie konnte zuhören, lachen, feiern und hatte ein großes Herz für junge Menschen.
Ihre letzte Reise führt nun nicht mehr über ein Meer.

Kreativ bleiben

Kreativ

SchülerInnen aller Schulstufen bleiben auch zuhause im Fach Bildnerische Erziehung kreativ!

Gedicht von Andreas Allesch

Der gekrönte Kuckuck

Seit Tagen schon, ist alles still.
Nur leise tickt die Kuckucksuhr.
Der Kuckuck länger schlafen will.
Langsam drehen sich die Zeiger nur.
Was früher warn der Stunden drei,
Ist in neun jetzt erst vorbei.
Wo früher hektisch Arbeit ward,
Ist heute schon dem Menschen fad.

Distance Learning

Distance Learning

Im Rahmen des Distance Learning Englisch Unterrichts gestalteten die Schülerinnen und Schüler der 4A, 4B und 5C Lernvideos zu verschiedenen Themen.

Kontaktadressen - Schulärzte

Selbstverständlich stehen auch unsere Schulärzte während der Corona-bedingten Schulschließung bei Fragen, Problemen, etc. zur Verfügung.
Dr. Ines Schartner - schartner@bglerchenfeld.at
und
Dr. Alexander Glas - schularzt@drglas.at

Alles Gute und #Stay at home

Jugendcoaching

JugendcoachingLiebes Schulteam!
Das Jugendcoaching steht der Schule bzw. den SchülerInnen weiterhin zur Verfügung. Coaching Einheiten werden per Telefon, E-Mail und anderen Plattformen angeboten.

Sportklassen - Reihung 2020/21

Folgende Schüler haben die sportlichen Leistungen erbracht!

FUTSAL – LANDESMEISTER 2020

Futsal

Das BG/BRG Lerchenfeld konnte seinen Titel aus dem Vorjahr verteidigen und krönte sich somit zum bereits dritten Mal hintereinander zum Kärntner Landesmeister beim Sparkasse-Erreà FUTSALCUP.

Floorball-Match der TaBe

Floorball-Match der TaBe

Am Mittwoch, dem 05.02., fand um 14:15 Uhr das Floorball-Match Schüler gegen Lehrer statt.

MakerSpace Carinthia

MakerSpace Carinthia

Im Rahmen des Werkunterrichtes unternahm die Klasse 3c eine Exkursion zum MakerSpace Carinthia!

Ferienwünsche

Ferienwünsche

Es war ein ungewöhnliches Schuljahr – Seit Mitte März mussten wir uns alle, Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler und nicht zuletzt die Eltern innerhalb kürzester Zeit auf völlig neue schulische Situationen einstellen. Pädagogische Zugänge, von denen wir vor einem Jahr behauptet hätten, dass sie kaum denkbar oder undurchführbar wären, wurden erfolgreich umgesetzt.
Wir haben es gemeinsam geschafft, „Schule“ nicht nur am Laufen zu halten, sondern darüber hinaus Methoden und neue Zugänge zu entwickeln, die Reifeprüfung abzuschließen und schulische Inhalte zu vermitteln und zu lernen.

Dafür ALLEN am Prozess Beteiligten ein herzliches DANKE!

Ich wünsche allen Schulpartnern eine schöne, erholsame und vor allem aber gesunde Ferienzeit!

Karl Heinz Rosenkranz
Direktor

Aufgaben zu verschiedenen Schulfächern

Booklets

Wir möchten den Schülerinnen und Schülern der 1.—3. Klasse die Möglichkeit bieten, sich in den Sommerferien auf das nächste Schuljahr vorzubereiten und/oder einzelne Punkte des vergangenen Schuljahres zu wiederholen.

ECDL 2020

ECDL

Das Bundesministerium für Bildung und Frauen (BMBF) unterstützt das weltweite Programm des Europäischen Computer Führerscheins (ECDL=European Computer Driving Licence) an Schulen in Österreich.

Das englische Schulmagazin

Schulmagazin

Ein Projekt der Klassen 4D und 4S unter der Leitung von Mag. Natalie Fina.

Talent Vasily Klimov

Vasily Klimov

Vasily Klimov stellte mit 7,10 Sekunden über 60 Meter einen neuen österreichischen U16-Rekord auf.

Neustart TaBe

TaB Neustart

Wir starteten am, 18.5. 2020, wieder mit der Tagesbetreuung und freuen uns auf euch.

Stop Motion Videos

Stop Motion

Die 4AB durfte zum Abschluss des Distance Learning Unterrichts noch einmal ihre kreativen Fähigkeiten unter Beweis stellen und Stop-Motion Videos mit dem Titel "A Day in my Life of Quarantine" drehen.

E-learning-Informationen

Das gilt es bei E-Learning zu beachten!

Hier finden Sie digitale Möglichkeiten um Lernmaterialien aufzurufen!

4S am UKH Klagenfurt

UKH 4S

Die Schüler und Schülerinnen der Klasse 4S besuchten in Begleitung von Frau Prof. Mag. Ingrid Kraßnig die Pflegeabteilung des Unfallkrankenhauses Klagenfurt und erhielten umfassende Informationen zu den einzelnen Berufsgruppen.

LM Futsal Mädchen

Die Entscheidungsspiele um den Turniersieg wurden souverän gewonnen. Damit ging der Landesmeistertitel an die Mädchenmannschaft des BG/BRG Lerchenfeld.

Dinner & Crime

dinner and Crime

In diesem Jahr ließen sich die Theatermitglieder der Unterstufe etwas ganz Besonderes einfallen und luden zu einem Dinner & Crime.

Tierische Helden

Rettungshundestaffel

Im Rahmen des Bibliotheksschwerpunktes Helden und WIR besuchte uns die Hunderettungsstaffel des Samariterbundes Kärnten.

Weitere Berichte »