BG/BRG Lerchenfeld
Schulbezeichnung
Impressum |  Kontakt |  Neues |  Sitemap
Klicke das deiner Meinung nach richtig geschriebene Wort an!
Viel SpaƟ bei der Arbeit!

das/dass Schreibung

„Ich weiß, das/dass ich nichts weiß“, das/dass sagte Sokrates, einer der größten Philosophen des Altertums.
Dieser Satz war der Grundgedanke seiner Methode, mit der er dass/das Wissen der Sophisten, dass/das oft nur auf Spitzfindigkeiten beruhte, entlarvte.
Als das/dass Wichtigste beim Menschen sah er seine Tüchtigkeit und Tugend an.
Dass/Das er großen Einfluss auf die Jugend Athens hatte, wissen wir von seinem Schüler Platon.
Das/Dass Sokrates sich auch allen Anordnungen der Obrigkeit widersetzte, wenn sie ungesetzlich oder unrechtmäßig waren, dass/das ist uns auch bekannt.
Das/Dass alles machte ihn den Athener Bürgern unbequem.
Sie warfen ihm vor, dass/das er die Jugend verführe und neue Götter einführe, und verurteilten ihn zum Tod.
Geschichtsschreiber erzählen, dass/das er die Vollstreckung des Urteils gelassen erwartete.
Er lehnte es auch ab zu fliehen, was ihm seine Freunde ermöglicht hätten, denn das/dass wäre gegen das/dass Gesetz gewesen.