Willkommen                           Latein-Fragebogen  Down Zurück

Als unsere Lateinprofessorin den Vorschlag machte, ein "Internetprojekt" zu starten, kamen wir, die Schüler der Wahlpflichtfächer Latein und Informatik, unter anderem auf die Idee Fragebögen zu gestalten, welche von den 1. Klassen unserer Schule ausgefüllt werden sollten. Also zog ich los, um meine jüngsten Mitschüler über ihre Lateinkenntnisse und ihre vorstellungen über dieses Fach zu befragen. Der folgende Fragebogen wurde von allen ausgefüllt:

 

Fragebogen für die 1. Klasse  

Bitte fülle alles genau aus:

Geschlecht:     Alter:  Klasse:

1.) Welche Vorstellungen hast du vom Lateinunterricht?

2.) Wer war Odysseus?

3.) Welche Wörter gibt es nicht im Lateinischen?
Nivea    Puella       Wasa       Arbor    Coca- Cola

4.) Ich glaube, dass Latein
spannend            schwierig     
lustig                   unnütz          
fad                      notwendig      ist.

5.) Für welche Berufe benötigt man Latein?
Arzt   Biologe  Politiker   Computerfachmann   Rechtsanwalt

6.) Ich möchte Latein lernen, weil         

     Ich möchte Latein nicht lernen, weil 

Obwohl die Zusammenarbeit mit den "Kleinen" nicht immer reibungslos verlief, hat es mir viel Spass gemacht. Auf diesem Wege möchte ich mich bei den Professoren, die dieses Projekt ermöglicht haben, bei den Schülern der 1. Klassen sowie bei Monika Kainz aus dem Wahlpflichtfach Informatik, die mit informatischem Können meine Arbeit unterstützt hat, recht herzlich bedanken.
Danke   Michaela Ausserwinkler.

Die Auswertung:

Ich befragte 136 Schüler (81 Buben und 55 Mädchen) aus 5 Klassen im Alter von 10 - 12 Jahren.

Zu Frage 1:
Welche Vorstellungen hast du vom Lateinunterricht?

Zu Frage 2:
Wer war Odysseus?

Zu Frage 3:

Welche dieser Wörter gibt es nicht im Lateinischen?

Zu Frage 4:

Ich glaube, dass Latein.... ist

Zu Frage 5:

Für welche Berufe benötigt man Latein?

Zu Frage 6:

Ich möchte Latein lernen weil:

Ich möchte Latein nicht lernen, weil...

Up Zurück