BG/BRG Lerchenfeld
Schulbezeichnung
Impressum |  Kontakt |  Neues |  Sitemap

Filztäschchen

Bild 1 Bild 2 Bild 3 Bild 4 Bild 5 Bild 6 Bild 7 Bild 8

Produktgestaltung - Filzen, 2. Klasse

FILZEN

Filzen ist eine der ältesten Textiltechniken der Menschheit und wurde schon vor dem Spinnen und Weben ausgeübt. Bereits vor 3000 Jahren wurde schon gefilzt.

Der Ursprung liegt wahrscheinlich in Asien, wo Nomadenvölker diese Technik bereits angewandt haben. Auch in der Antike und im Mittelalter hatte die Filzherstellung Tradition. Heute wird diese Jahrtausende alte Technik wieder neu entdeckt.

Filz ist ein textiles Flächengebilde aus einem schwer zu trennendem Fasergut. Die Wollfaser besitzt eine einzigartige Struktur, die sie filzbar macht.

Verschiedene Herstellungsmethoden: Nassfilzen - Walken, Trockenfilzen - Nadelfilz, Nunofilzen - Stoff und Filz