Skip to main content

AM 14.3. brach eine Gruppe von 9 Schüler:innen in Begleitung von zwei Lehrpersonen nach Mirto in Kalabrien auf. Auf dem Weg dahin wurde ein Zwischenstopp in Rome eingelegt, wo zum Beispiel die spanische Treppe und das Kolosseum besucht wurden.

Am 15. Erreichte die Gruppe am Abend Mirto, wo die Gastfamilien schon am Bahnhof warteten. Am nächsten Morgen begann das Abenteuer in der kalabrischen Stadt, wo sowohl Lehrpersonen, Schüler:innen als auch Gasteltern aufgrund des Wetters immer wieder sehr spontan die Pläne ändern mussten. Im Laufe der Woche wurden Betriebe der Umgebung genauso besucht, wie der Unterricht genossen, aber auch Vorführungen von italienischen Schüler:innen durften nicht fehlen.

In den Gastfamilien wurde gespielt, aber auch gemeinsam gekocht. So wurden Pancakes ebenso verspeist, wie selbst zubereitete Gnocchi. In den Familien konnte die italienische Kultur hautnah erlebt werden und beim nächsten Treffen intensiv mit allen Teilnehmenden diskutiert.

Am Abschlussabend organisierten die italienischen Gasteltern ein gemeinsames Pizzaessen mit anschließendem Tanz. Hier fühlten sich nicht nur die Schüler:innen in ihrem Element sondern auch alle Mütter und Lehrpersonen fanden sich auf der Tanzfläche ein.

Mit vielen Eindrücken verabschiedete sich die österreichische Gruppe am Samstag wieder von den Familien und kehrt bereichert nach Hause zurück.