BG/BRG Lerchenfeld
Schulbezeichnung
Impressum |  Kontakt |  Neues |  Sitemap

Mauthausen

Anlässlich des 67.Jahrestages der deutschen Kapitulation (am 8.Mai 1945) am Ende des zweiten Weltkriegs besuchten wir - die Klassen 7A, und 6A, einen der Orte, die an eines der dunkelsten Kapitel der deutschen Geschichte erinnern: Das ehemalige Konzentrationslager Mauthausen.
Nach einer vierstündigen Fahrt mit dem Bus kamen wir in Mauthausen an. Anschließend gingen wir in einen Seminarraum, wo wir uns Bilder des Konzentrationslagers ansahen und diese dann genauer beschrieben. Die Führerin erklärte uns, wo sich diese Orte befinden würden und erzählte uns deren geschichtlichen Hintergründe.
Außerdem besichtigten wir den Steinbruch, viele verschiedene Denkmäler, die Baracken, die Exekutionsstätte, den ehemaligen Friedhof und Sportplatz etc.
In Begleitung unserer Lehrer Prof. Braunecker, Prof. König und Prof. Kikel konnten wir dank der Führung einen Einblick in den grauenvollen Alltag eines KZs bekommen.
Durch diesen Ausflug konnten wir erstmals einen Eindruck vom Ausmaß der Massenmorde während des zweiten Weltkriegs gewinnen und sind um eine wichtige Erfahrung reicher geworden.

Stephanie HU, 7A

Mauthausen 2012