Skip to main content
„In der Politik ist es wie im Konzert: Ungeübte Ohren halten das Stimmen der Instrumente schon für Musik.“
Ein Zitat von Amintore Fanfani, welcher durch die Position als ehemaliger Ministerpräsident Italiens zur Zeit der Nachkriegszeit viel Ansehen erlangte, soll den Bericht über unsere Exkursion einleiten.
Um also auch die weiteren Teile des Konzerts besser verstehen und deuten zu können, besuchte die 7B mit Frau Professor Pirolt und Herrn Professor Lauchard im Zuge des Unterrichts Politische Bildung die 57. Landtagssitzung am 20. Oktober 2022. Hitzige Debatten über steigende Preise der Energiereserven und demokratie-politische Auseinandersetzungen über Folgen des Ärztemangels in Kärnten blieben den Zuhörern nicht vorenthalten.
Auch mit Blackout-Verordnungen für Altenheime und Verbesserungen der Infrastruktur des gesundheitlichen Bereichs setzten sich verschiedene Parteiabgeordnete auseinander. Der Einblick in den politischen Alltag gewährte der Klasse viele Möglichkeiten, sich auf diesem Gebiet weiterbilden zu können. Eine Schülerin der 7B meinte, dass man als Politiker sehr redegewandt sein muss, um gezielt Themen ansprechen oder mit streitlustigen Verhaltensweisen gut umzugehen zu können.
Der zweite Teil des Ausflugs war geprägt von Geschichten und Erzählungen des Stadtpfarrtürmers Horst Ragusch, der die Klasse auf die Spuren der Stolpersteine führte. Diese Steine, welche in ganz Klagenfurt verteilt zu finden sind, informierten die Schüler über das grausame Schicksal jener Menschen, die den Gräueltaten des Naziregimes nicht entkommen konnten. Herr Ragusch führte die Gruppe in idyllische Innenhöfe Klagenfurts mit dunkler Vergangenheit, in welchen unvorstellbare Verbrechen der NS-Zeit geplant worden waren. Die Stolpersteine gedenken mahnend an diese Taten, die niemals in Vergessenheit geraten dürfen. (Hannes Wimmer)