Skip to main content
Am 30.März 2023 besuchte die 2A-Klasse mit ihren Professor:innen Annemarie Pirolt und Alois Stegfellner den Radiosender Antenne Kärnten. Zuerst erklärte uns die Marketing Managerin Madleen Sampl Allgemeines zur Nutzung des Mediums Radio, danach ging es in die Sende- und Technikräume, wo wir live die Arbeit der Moderator:innen und Assistent:innen erleben konnten. Absolutes Highlight war die Aufnahme von Schüler:innenmeinungen zu Robbie Williams und zu den Osterferien, was auch ausgestrahlt wird!
Es war ein interessanter und lehrreicher Ausflug in die Welt des Radios.
Matthias Krendl: Mir hat besonders gut gefallen: die vielen Räume und Knöpfe auf den Computern. Außerdem hat mich die Technik (wie die Computer gebaut sind) sehr beeindruckt. Das sind meine Erfahrungen des Antenne -Tags.
Celine Gritzner: Es hat mir gut gefallen, da wir einen Einblick in die Medien bekommen haben. Es war auch sehr interessant, wie die Menschen im Radio reden und welchen Job sie machen.
Ayana Budaeva: Mir hat der Ausflug zu Radio Antenne sehr gefallen. Die Mitarbeiter haben uns den Prozess, wie sie live alle Neuigkeiten senden, gezeigt.
Am Ende haben wir sogar zur Erinnerung ein kleines Geschenk bekommen.
Sophia Biedermann: Der Besuch im Studio war toll, weil wir in das Mikrofon sprechen durften und es auch im Radio gesendet wurde. Auch die Angestellten waren sehr freundlich und haben viel erklärt. Vor allem fand ich es gut,  dass man gesehen hat, wie die Nachrichtensprecher arbeiten.
Laura Grabner: Mir hat der Ausflug in die Welt des Radios sehr gefallen, weil es dort interessant und spannend war. Ich fand es auch toll, dass die Managerin auf alle Fragen eine Antwort hatte.