Skip to main content
Am 16.06.2023 hatten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7B und 5A mit ihren Begleitlehrerinnen Prof. Pirolt und Prof. Rebernig im Rahmen der Schulvorstellungen des Jungen Theaters Klagenfurt die Gelegenheit, das Theaterstück zu dem gleichnamigem Roman „Der Herr der Fliegen“ von William Golding in leicht abgewandelter Form zu sehen. Die Vorführung fand in der Theaterhalle 11 statt.
Das Stück „Der Herr der Fliegen“ erzählt die Geschichte einer Gruppe gestrandeter Jugendlicher, die auf einer einsamen Insel ums Überleben kämpfen. Dabei stellt Golding Fragen nach der menschlichen Natur und Zivilisation. Das Stück beschreibt die wahre Natur des Menschen und dass dieser, auf sich allein gestellt, schreckliche Dinge vollbringen kann.
Die Schauspieler auf der Bühne beeindruckten mit ihrem talentierten Spiel und ihrer Fähigkeit, die Zuschauer in die Handlung hineinzuziehen. Die Darstellung der verschiedenen Charaktere und ihre Entwicklung im Laufe des Stücks war beeindruckend. Das Schauspielerteam bestand aus ausgebildeten Schauspielern, aber auch aus schauspielbegeisterten Jugendlichen.
Die Inszenierung nutzte verschiedene Bühnenbilder, um die Schauplätze der Insel darzustellen. Die Kulissen und die passende Beleuchtung verstärkten die Stimmung und halfen den Schülern, sich in die Geschichte einzufühlen. Mit einer Leinwand im Hintergrund der Bühne, konnte man Tag und Nacht perfekt darstellen. Auch der Einsatz von Musik und Soundeffekten trug zur Intensität der Vorstellung bei.
Nach der Aufführung hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich mit den Schauspielerinnen und Schauspielern und anderen Theatermitarbeitern auszutauschen. Sie stellten Fragen zum Stück und generell zum Jungen Theater Klagenfurt.
Die Aufführung und Nachbesprechung hat uns allen sehr gut gefallen.
Raphael Gruber 7B