BG/BRG Lerchenfeld
Schulbezeichnung
Impressum| Kontakt| Neues| Sitemap

Stadtsafari

Bild 1 Bild 2 Bild 3 Bild 4 Bild 5 Bild 6 Bild 7 Bild 8 Bild 9 Bild 10 Bild 11 Bild 12 Bild 13 Bild 14 Bild 15 Bild 16 Bild 17 Bild 18 Bild 19 Bild 20 Bild 21 Bild 22 Bild 23 Bild 24 Bild 25 Bild 26 Bild 27 Bild 28 Bild 29

Stadtsafari – Ich entdecke meine Stadt

Im Rahmen der Berufsorientierung hatte die Klasse 4C die Möglichkeit am Projekt „Stadtsafari“ teilzunehmen.

Die Schüler und Schülerinnen haben sich in den Vorbereitungsstunden im BE-Unterricht mit den verschiedenen Berufsfeldern rund um Stadtplanung und Stadtraum vertraut gemacht. Recherchiert wurde zu den Berufen: Architekt/-in, Raumplaner/-in, Landschaftsgärtner/-in, Denkmalpfleger/-in, Vermessungstechniker/-in und Geoinformatiker/-in.

Die Veranstaltung fand im Europahaus statt und wurde mit einer Kurzpräsentation gestartet. Jede Forschergruppe hat ihren ausgewählten Beruf präsentiert und die anwesenden Berufsvertreter haben sich und ihre Arbeit vorgestellt.

Architekt - Michael Albrecht

Raumplaner – Michael Angermann

Gärtnermeister – Heimo Hopfgartner

Vermessungstechniker und Geoinformatiker – Georg Dobernig

Denkmalpfleger – Gorazd Zivkovic

Anschließend wurden Arbeitsaufträge vergeben und jede Gruppe hat sich mit Smartphone und Protokollblatt auf den Weg zur Stadterkundung aufgemacht. Jede Forschergruppe wurde von einem Berufsvertreter begleitet und unterstützt.

Mit der Abschlusspräsentation der einzelnen Teams, anschließender Diskussion und Resümee der Berufsvertreter, ging dieser spannende Projektvormittag zu Ende.

Helga Jusner