Erasmus am BG Lerchenfeld

Seit 1.2.2024 ist das BG/BRG Lerchenfeld im Besitz der Erasmus+ Akkreditierung.

Was ist Ersamus+?

Erasmus+ ist ein von der europäischen Union gefördertes Bildungsprogramm. Im Zuge dieses Förderprogrammes findet eine internationale Vernetzung von Bildungseinrichtungen statt. Jugendliche erhalten die Möglichkeit, mit Partnerschulen diverse Projekte durchzuführen, wobei auch Mobilitäten zur Wahl stehen. Das heißt, es findet nicht nur ein Online-Kontakt mit Gleichaltrigen statt, sondern auch Realbegegnungen mit ihnen. Somit erweitern die Schüler:innen nicht nur ihr Fachwissen im Austausch mit anderen, sondern haben auch die Chance, andere Kulturen und Schulsysteme kennenzulernen.

Welche Möglichkeiten ergeben sich für unsere Schüler:innen?

Gruppenmobilität: Es ist möglich, im Klassenverband an Projektwochen in Partnerschulen teilzunehmen.

Einzelmobilität: Schüler:innen können zwischen zehn Tagen und einem ganzen Schuljahr an einer Partnerschule den Unterricht besuchen und so sowohl das Leben im Gastland als auch das Schulsystem kennenlernen.

Lehrer:innenfortbildungen:  Das Lehrpersonal kann europaweit an Fortbildungen teilnehmen oder aber im Zuge eines job-shadowings dem Unterricht einer Partnerschule beiwohnen und neue Erfahrungen und Ideen in der eigenen Arbeit anwenden.

Wie können Schüler:innen teilnehmen?

Schüler:innen können die Partnerschule besuchen. Es besteht allerdings auch die Möglichkeit in Klagenfurt als Teil einer gastgebenden Familie für die zu uns kommenden Austauschschüler:innen am Programm teilzunehmen.

Welche Mobilitäten wurden bereits durchgeführt?

Im Oktober 2023 besuchte eine Gruppe von Schülerinnen unsere Partnerschule in Caltagirone/Sizilien, wo die Schülerinnen eine Woche bei Gastfamilien untergebracht waren. Im Zuge des Austausches konnten schon im Vorjahr geschlossene Freundschaften vertieft, das italienische Schulsystem und die sizilianische Gastfreundschaft kennengelernt und die Italienischkenntnisse vertieft werden.

Ansprechpartner:innen bei weiteren Fragen

Für nähere Auskünfte steht Ihnen unser Erasmus+-Team unter der Adresse

erasmus@bglerchenfeld.at

zur Verfügung. Hier das Infoblatt zum Download.