Skip to main content
Am Montag, dem 06.03.2023, verbrachten die Burschen der Klasse 3D einen Vormittag im Berufsinformationszentrum (BIZ). Wir trafen uns in der Früh am Heiligengeistplatz und fuhren von dort aus mit dem Bus an den Rudolfsbahngürtel. Dort angekommen wurden wir in einen Vortragssaal geführt.
Nach der Begrüßung durch einen Pädagogen begann der Vortrag. Wir hörten von Vorurteilen bei klassischen Berufen, wie zum Beispiel Putzfrau oder Handwerker, und erfuhren durch Interviews von Kindern mit arbeitenden Erwachsenen, was ihnen an ihrer Arbeit gefiel. Zusätzlich erhielten wir Informationen über die Ausbildungsmöglichkeiten nach dem Gymnasium. Wir diskutierten viel und der Berater des BIZ fragte uns auch öfters, ob wir schon genaueres zu diesem Thema wissen. Einige von uns haben schon klare Vorstellungen, bezüglich ihrer Berufswahl. Zur Auflockerung spielten wir ein Pantomimespiel, in dem wir verschiede Berufe vorzeigten und dann das Gehalt schätzen konnten.
In der Pause wurden uns kleine Schinken- bzw. Käsebrötchen bereitgestellt, auch einen Getränkeautomaten gab es. Gegen Ende hin machten wir ein Quiz am Handy, wo wir überprüfen konnten, ob wir uns etwas gemerkt hatten. Weil natürlich alle Schüler der 3D aufmerksam gewesen waren, beendeten alle das Quiz mit 15/15 richtigen Antworten.
In den letzten 30 Minuten zeigte uns eine andere Pädagogin eine Website, auf der man Berufe und die jeweiligen Ausbildungswege dorthin als auch das jeweilige Mindestgehalt erfahren kann.
Wir alle sind schon neugierig, welche Berufe wir einmal ausüben werden!
(Alexander M., 3D)
Am Montag sind wir mit der Klasse 3D zum BIZ gefahren. Wir haben mit zwei Damen (Lisa und Sara) von Equaliz über „Frauen in der Technik“ einen sehr spannenden Vortrag bekommen. Als Praxisteil mussten wir einen Tischventilator, der mit Solar betrieben wird, bauen und einen Roboter programmieren. Am Ende verließen wir nach einer kleinen Umfrage mit viel Wissen das BIZ!
(Lena T., 3A)