Skip to main content
Im Rahmen des Geschichtsunterrichts bei Prof. Pirolt bekamen wir (5B) am 7.2. die Möglichkeit, uns in zwei Unterrichtsstunden mit der erfahrenen Anwältin Mag. Astrid Wutte-Lang über ihren Beruf zu unterhalten. Sie hatte eine PowerPoint vorbereitet, in der sie uns spezielle Thematiken genauer erklärte. Ebenso wurden die Themen Cyber-Mobbing, Stalking, Körperverletzung bis hin zum Mord besprochen. Wir konnten jederzeit unsere Fragen stellen, auf die sie immer eine ausführliche Antwort hatte. Ebenfalls erklärte uns die Juristin, dass Jugendliche ab dem 14. Lebensjahr strafmündig sind. Sie erzählte uns auch von ehemaligen Fällen, welche sie bearbeitet hatte, wobei sie uns auch einband und fragte, wie wir die Lösung empfinden würden oder ob wir eine andere Meinung dazu hätten. Außerdem gab sie uns die Empfehlung, dass wir uns einmal eine Gerichtsverhandlung live vor Ort ansehen sollten. Am Ende konnten wir Frau Mag. Wutte-Lang noch Fragen, welche uns abgesehen von ihren bereits erwähnten Thematiken interessierten, stellen. Uns haben die zwei Stunden sehr gefallen, da sie sehr informativ gewesen sind und die ganze Klasse hat diesen Vortrag und die Diskussion mit großer Aufmerksamkeit verfolgt. (Annabell Auer-Welsbach)