Skip to main content
Hubert war ganz bestimmt ein klasser Lehrer und Kollege. Das beweisen mir die vielen
liebevollen Beileidsbriefe aus Kärnten. Auf jeden Fall war er ein aufopferungsvoller Vater für
Sebastian, ein heißgeliebter Bruder für seine ältere Schwester Christi und ein wunderbarer
Lebenspartner für mich.
Hineingeboren wurde Hubert in ein geborgenes Elternhaus, das ihn auf seinem Lebensweg in
allen Situationen immer unterstützt hat. In der Volksschule Welzenegg wurde sein Talent als
Leistungsschwimmer entdeckt und gefördert. Seine Eltern unterstützten diese Leidenschaft
zum Schwimmsport. Er gewann mit der Staffel vier Mal Gold und drei Mal Bronze bei den
Österreichischen Staatsmeisterschaften und er war auch mehrfach Kärntner Meister.
Im Jahre 1978 maturierte er am Lerchenfeldgymnasium, an dem er – nach seinem Sport- und
Theologiestudium in Innsbruck – bis zu seiner Frühpensionierung 2022 unterrichtet hat.
Vor zwanzig Jahren begann für Hubert ein neues Glück mit der Geburt seines Sohnes
Sebastian, der oft von den gemeinsamen Unternehmungen in Tirol und Kärnten erzählt.
Vor acht Jahren kam Hubert in mein Leben und er entdeckte Wien als seine zweite Heimat.
Als er übersiedelte, meinte er zu mir: „Jetzt bin ich endlich auch ein Wiener“. Er hat sowohl
meine kleine Familie mit Jakob und Paulina als auch meine große Familie sehr bereichert.
Mein Sohn Jakob und meine Schwiegertochter Paulina haben in „Hubertl“, wie sie ihn
nennen, einen väterlichen Freund gefunden, um den sie sich rührend gekümmert und mich
dadurch enorm unterstützt haben.
Er zeigte uns sehr liebevoll, wie gerne er mit meiner Familie Zeit verbrachte und war ein
ruhender Pol, der aber auch ordentlich mitfeiern und lustig sein konnte.
Meine Schwester Elisabeth schätzte die ausführlichen und sehr persönlichen Gespräche.
Meine drei Großneffen hatten immer Spaß mit Hubert. Victor, jetzt sieben Jahre alt, brachte
Hubert einen Stofftierlöwen ans Krankenbett, den er bis zum Schluss bei sich hatte und
festhielt.
Unser gemeinsamer Weg führte uns bei vielen Reisen zu schönen Plätzen und wir konnten
das Miteinander sehr genießen.
Ich werde niemals Huberts Herzenswärme und seine Großzügigkeit vergessen.
Wir trauern um ihn und halten ihn in unseren Herzen.
Maria Gurmann