Skip to main content

Im heurigen Schuljahr hatten die Italienischschüler(innen) der 6B, 6C und 7A die Möglichkeit an einem Schüleraustausch mit dem Liceo Ginnasio Statale Jacobo Stellini teilzunehmen. 

Nach einem erfolgreichen Besuch der italienischen Schüler(innen) an unserer Schule stand nun unser Besuch in Udine an. 

Am 15. Mai wurden die Schüler(innen) gemeinsam mit Frau Prof. Blatnig, Frau Prof. Hobiger und Frau Prof. Karnitschnig von ihren Brieffreund(inn)en in Udine in Empfang genommen. 

Am Vormittag absolvierten wir in Kleingruppen einzelne Unterrichtsstunden, in denen unsere Schüler(innen) die Möglichkeit hatten, ihre Sprachkenntnisse zu praktizieren und einen Einblick in den Schulalltag eines italienischen Gymnasiums zu erhalten. 

Nach zwei Unterrichtseinheiten unterhielten sich die Jugendlichen beim gemeinsamen Mittagessen in einer Pizzeria bestens und hatten wieder die Gelegenheit sich auf Italienisch mit ihren Brieffreund(inn)en auszutauschen. 

Am Nachmittag stellten uns die italienischen Schüler(innen) bei einem Spaziergang ihre Stadt vor und hielten an den wichtigsten Monumenten Kurzvorträge über diese und ihre Geschichte. 

Wir haben den Tag in Udine sehr genossen und freuen uns auf weitere Projekte mit unserer Partnerschule in den nächsten Jahren.