Skip to main content
Unter dem Motto „Hinschauen und Handeln“ beziehungsweise „Vorbeugung wirkt“ stand die Fortbildungsveranstaltung, die am Montag, den 16.01.2023 am BG/BRG Lerchenfeld stattfand. Gemeinsam mit ElternvertreterInnen, SchülervertreterInnen und LehrerInnen erarbeitete Frau Mag. Anja Nischelwitzer von der Abteilung 5, UA Prävention und Suchtkoordination des Landes Kärnten mögliche Formen von Suchtmittelmissbrauch und einen Handlungsrahmen für den Anlassfall. LehrerInnen, Eltern und SchülerInnen wurden sensibilisiert für beobachtbare Anzeichen von Missbrauch und Konsum, bekamen gängige Formen von psychoaktiven Substanzen vorgestellt und deren Legalität beziehungsweise Illegalität wurde besprochen. Außerdem klärte Frau Mag. Nischelwitzer über konkrete Maßnahmen für den Umgang mit Verdachtsmomenten oder konkreten Fällen auf. Durch konkrete Beispiele aus der Praxis konnte Frau Mag. Nischelwitzer das Thema nicht nur sehr anschaulich darstellen, sondern auch dessen Aktualität und Brisanz unterstreichen.
Die Zusammenkunft und Zusammenarbeit von Eltern, SchülerInnen und LehrerInnen zu diesem Thema war sehr bereichernd. Wir bedanken uns für das Engagement der Eltern, aber auch besonders für das unserer Jugendgesundheits-Coaches Thomas Wimmer und Valentina Sablatnig, sowie unserer Schülervertreterin Elisabeth Golger.
Kostenloses Informationsmaterial zum Download: