Skip to main content

Juni, der Pride Monat – Alles Regenbogen, aber warum?

Am 24. Mai 2023 lud die Bildungsdirektion zur ersten Fachtagung für Schüler:innen- und Bildungsberatung – Thema: Gender und Diversity ein. In der Pädagogischen Hochschule trafen sich Schüler:innen-Berater:innen, Schulleiter:innen und Pädagog:innen aus allen Schularten. Das Interesse war groß, der Saal fast ein wenig zu klein. Prof. Mag. Inge Egger-Rohrer (unsere Schüler:innen- und Bildungsberaterin) und Prof. Mag. Katrin Heimgartner-Blatnik (Gründerin der „Regenbogen Lerchis“ MS Teams Gruppe) lauschten mit Interesse und erzählten von den Fortschritten an unserer Schule.

Nach den Grußworten der Organisatoren und der stellvertretenden Direktorin der PH stellte sich die Organisation EqualiZ vor: Christine Erlach und Ulli Dobernig sprachen über Gender-Diversität und ihre Erfahrungen aus der psychosozialen Beratung. Ebenso wurde das Projekt ALLY vorgestellt. (Informationen zu diesen Themen können den angehängten Präsentationen entnommen werden.)

Als Abschluss eines produktiven Tages, an dem man sich auch zwischen den Vorträgen austauschte, klärte Dr. Rudolf Winkler noch über Trans*identität bei Kindern und Jugendlichen auf und bot somit wichtigen Einblick in die medizinische Arbeit mit queeren und gender-diversen Menschen. Betont wurde hier der Zusammenhang zwischen psychischen Erkrankungen wie Depression und dem „vom biologischen Geschlecht abweichenden Empfinden“, sowie den sozialen Folgen „des Anders Sein[s]“. Bei der anschließenden Podiumsdiskussion war man sich über Eines einig: Schule hat nicht nur einen Bildungsauftrag, sie soll auch Raum geben – Raum zur persönlichen Entfaltung.

 

Genau dieser Gedanke liegt auch der MS Teams Gruppe „Regenbogen Lerchis“ zu Grunde. Deshalb möchte ich unter folgendem Link alle Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen direkt ansprechen. (Link zu Regenbogen Lerchis)

Die Leiterinnen der Regenbogen Lerchis arbeiten auch eng mit den Schüler- und Bildungsberater:innen, Prof. Mag. Egger-Rohrer und Mag. Wadl, sowie den Schulärzt:innen Dr. Schartner und Dr. Glas zusammen, um unseren Schützlingen eine möglichst umfassende Hilfestellung zu bieten. Auch am Klima in der Schule wird fortwährend gearbeitet. Es finden immer wieder Workshops zum Thema „(Cyber-)Mobbing“ in diversen Jahrgangsstufen statt, bei denen uns Vereine wie EqualiZ unterstützen. Seit heuer besteht auch Kontakt zur neuesten Beratungsstelle in Klagenfurt, Courage.

Das Lerchenfeld Gymnasium zeigt Mut zur Farbe. In unserem offiziellen Folder findet man das Motto „We are family“. Nicht nur im Juni, sondern das gesamte Schuljahr über gilt bei uns aber auch „We are chosen family“. Hier hat jede*r einen Platz. Hier hast DU einen Platz. Genau so, wie du bist. (Mag. K. Heimgartner-Blatnik)

Downloads:

Identität und Geschlecht im Wandel

2023_05-23 Ally Vortrag FT Gender u. Diversity

Transidentität Dr. Winkler 24052023

Was ist LGBTQIA+